Automobil
2023/24
ADVENTSKALENDER

Das Museum Appenzell präsentiert Adventskalender aus unserer Sammlung.

Promesses de l'an nouveau - Origines et rites de la Saint-Sylvestre

Neben historischen Ansichtskarten haben wir dem Museum Glücksbringer und Zinngiess-Utensilien zur Verfügung gestellt.

2022/23
Nicht nur "Oh du fröhliche...."

Das Historische Museum Bischofszell mit seinem einmaligen, historischen Ambiente präsentiert den grössten Teil meiner Sammlung. Weihnachten erstrahlt - gezeigt wird aus aktuellem Anlass aber auch der starke Einfluss von kriegerischen Zeiten auf dieses Fest.

Begnadete Hände - Krippenschnitzer und Krippenbauer

Das Egerland-Museum in Marktredwitz zeigt meine Königsberger-Krippe (Figurensatz mit Architekturkulisse aus der Zeit in originalgetreu rekonstruierter Krippenlandschaft).

Tiere auf dem Christbaum

Das SpielzeugWeltenMuseum Basel baut viele meiner Tiere in seine diesjährige Sonderausstellung ein.

2021/22
Funkelnder Weihnachtsschmuck - Von Königsberg bis London

Im Museum Kloster Muri wird die wegen Corona vorzeitig abgebrochene Ausstellung der letzten Saison erweitert wiederholt. 

NOËL POUR LA PATRIE

Das Museum Schloss Gruyères zeigt im Rahmen dieser eindrücklichen Sonderausstellung patriotische Objekte meiner Sammlung.

2020/21
En attendant Noël...

Das Museum Schloss Gruyères baut ausgewählte Adventskalender aus meiner Sammlung in diese prächtige Ausstellung.

Funkelnder Weihnachtsschmuck - Von London bis Königsberg

Das Museum Kloster Muri zeigt den grössten Teil meiner Sammlung. Leider muss diese prächtige Ausstellung wegen Corona schon Mitte Dezember geschlossen werden. 

Patriotischer Christbaumschmuck

Das SpielzeugWeltenMuseum Basel zeigt die patriotischen Objekte aus meiner Sammlung in seiner diesjährigen Sonderausstellung.

Zuckerschleck und Mehlgebäck - Teigfiguren und Zuckerkunst von Appenzell bis China

Das Haus Appenzell in Zürich verlängert seine Ausstellung bis Ende November.

2019/20
Die Weihnachtskrippe in ihrer Vielfalt

Das SpielzeugWeltenMuseum in Basel baut meine schönsten Krippen (Tragant, Bachenen, Wachs, Trebitsch, Papier/Klapp etc.) in seine Sonderausstellung ein. 

ERNSTFALL! DIE SCHWEIZ IM KALTEN KRIEG

Das Museum Burg Zug präsentiert auch zwei DDR-Objekte aus meiner Sammlung.

Weihnachten und Krippen

Im Landesmuseum Zürich sind einige Krippen (Grulich, Santons, Paper/Klapp) zu sehen.

Zuckerschleck und Mehlgebäck – Teigfiguren und Zuckerkunst von Appenzell bis China

Das Haus Appenzell in Zürich zeigt im Rahmen dieser farbenprächtigen Ausstellung unser “Chlausezüüg”, den mit Eierzucker geschmückten Föhr-Bogen wie auch viele Süssigkeitenbehälter.

2018/19
DESIGN AM WEIHNACHTSBAUM / ART GLASS-BAUMSCHMUCK um 1920

Das SpielzeugWeltenMuseum Basel nimmt meine Artglas-Teile in diese wunderschöne Sonderausstellung auf.

Weihnachten und Krippen

Im Landesmuseum Zürich sind einige meiner frühen Adventskalender zu sehen.

2017/18
Essbarer Christbaumschmuck

Das SpielzeugWeltenMuseum Basel realisiert eine fantastische Sonderausstellung zum Thema und zeigt dabei auch die entsprechenden Objekte aus meiner Sammlung.

2016/17
Mon Beau Sapin

Das Museum Schloss Gruyères zeigt den grössten Teil meiner Sammlung.

2015/16
OBACHT WEIHNACHT!

Das Museum Burg Zug verzaubert die Besucher mit dieser sensationeller Ausstellung.

2013/14