Nikolaus
2019/20
Ausstellung
Die Weihnachtskrippe in ihrer Vielfalt

Das SpielzeugWeltenMuseum in Basel baut meine schönsten Krippen (Tragant, Bachenen, Wachs, Trebitsch, Papier/Klapp etc.) in seine Sonderausstellung ein. 

ERNSTFALL! DIE SCHWEIZ IM KALTEN KRIEG

Das Museum Burg Zug präsentiert auch zwei DDR-Objekte aus meiner Sammlung.

Weihnachten und Krippen

Im Landesmuseum Zürich sind einige Krippen (Grulich, Santons, Paper/Klapp) zu sehen.

Zuckerschleck und Mehlgebäck – Teigfiguren und Zuckerkunst von Appenzell bis China

Das Haus Appenzell in Zürich zeigt im Rahmen dieser farbenprächtigen Ausstellung unser “Chlausezüüg”, den mit Eierzucker geschmückten Föhr-Bogen wie auch viele Süssigkeitenbehälter.

Medienspiegel
News
17. März 2020

Die vom Bundesrat verhängten Massnahmen gegen die Corona-Pandemie zwingen das Haus Appenzell in Zürich, seine erfolgreiche Sonderausstellung "ZUCKERSCHLECK und MEHRGEBÄCK" vorzeitig zu schliessen. Auch die eindrückliche Präsentation "Ernstfall! Die Schweiz im Kalten Krieg" im Museum Burg Zug ist für das Publikum nicht mehr zugänglich.

19. Februar 2020

Die stimmungsvolle und äusserst vielfältige Krippenausstellung im SpielzeugWeltenMuseum Basel ist seit wenigen Tagen geschlossen. Heute sind alle meine Leihgaben wohlbehalten zurück gekehrt - im Austausch für die Objekte, die in der nächsten Weihnachtszeit in Basel gezeigt werden sollen.

8. Januar 2020

Die neu gestaltete und sehr erfolgreiche Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich war am Sonntag zum letzten Mal offen. Heute sind meine Leihgaben wohlbehalten zurück gekehrt.

21. November 2019

Heute eröffnet das Landesmuseum in Zürich seine traditionelle Krippenausstellung - an neuem Ort und in neuem Gewand.
Die kleine aber feine Schau präsentiert nicht nur alte Krippen aus dem deutschsprachigen Raum. Gezeigt werden auch eindrucksvolle neuzeitliche Schöpfungen aus unkonventionelle, ja fremdartigen Materialien, die teilweise in entfernten Weltgegenden entstanden sind. Es macht Freude, meine Leihgaben in diesem Umfeld zu sehen.

16. November 2019

Heute wurde die wunderschöne Krippen-Ausstellung im SpielzeugWeltenMuseum Basel eröffnet. Sie zeigt in stimmungsvollem Ambiente eine gewaltige Zahl von grossen und kleinen Objekten. Jedes Teil wird ins ihm gebührende Licht gerückt.
Schön, dass auch einige meiner Lieblingsstücke dabei sein dürfen.

25. Oktober 2019

Seit heute ist die eindrückliche Ausstellung "ZUCKERSCHLECK und MEHLGEBÄCK" offen.
Sie zeigt erstaunliche Parallelen zwischen unseren altbekannten, essbaren Dinge der Weihnachtszeit und aktuellen Gebäcken aus China.
Die Liebe zum Detail und Sinnhaftigkeiten sind universell.

3. September 2019

Meine Objekte zur Sonderausstellung "ZUCKERSCHLECK und MEHLGEBÄCK - Teigfiguren und Zuckerkunst von Appenzell bis China" sind im Haus Appenzell an der Bahnhofstrasse in Zürich eingetroffen.

23. Mai 2019

Das Museum Burg Zug ist am Aufbau der Sonderausstellung "Ernstfall! Die Schweiz im Kalten Krieg".
Heute durfte ich zwei in der DDR der 60er-Jahre produzierte Objekte aus meiner Sammlung beisteuern.