Automobil
2020/21
Ausstellung
En attendant Noël...

Das Museum Schloss Gruyères baut ausgewählte Adventskalender aus meiner Sammlung in diese prächtige Ausstellung.

Funkelnder Weihnachtsschmuck - Von London bis Königsberg

Das Museum Kloster Muri zeigt den grössten Teil meiner Sammlung. Leider muss diese prächtige Ausstellung wegen Corona schon Mitte Dezember geschlossen werden. 

Patriotischer Christbaumschmuck

Das SpielzeugWeltenMuseum Basel zeigt die patriotischen Objekte aus meiner Sammlung in seiner diesjährigen Sonderausstellung.

Zuckerschleck und Mehlgebäck - Teigfiguren und Zuckerkunst von Appenzell bis China

Das Haus Appenzell in Zürich verlängert seine Ausstellung bis Ende November.

Medienspiegel
News
22. Dezember 2020

Leider sind ab heute sowohl das Museum Kloster Muri wie auch das SpielzeugWeltenMuseum Basel geschlossen - wegen Corona.
Die Adventskalender-Ausstellung im Schloss Gruyères kann aber weiterhin besichtigt werden.

10. Dezember 2020

Heute eröffnet das Museum Schloss Gruyères seine wunderbare Ausstellung "En attendant Noël". Sie ist dem Adventskalender gewidmet und zeigt auch Exponate aus meiner Sammlung.

28. November 2020

Die von Rudolf Velhagen kuratierte Ausstellung "Von Königsberg bis London" im Museum Kloster Muri wird eröffnet. Sie ist wunderschön gelungen und zeigt auch erstmals die wiederauferstandene Königsberger-Krippe mit ihren traumhaften Miniaturfiguren auf einer originalgetreu nachgebauten Glasbruch-Landschaft.

21. November 2020

Heute wird im SpielzeugWeltenMuseum Basel die von Laura Sinanovitch kuratierte Ausstellung "Patriotischer Weihnachtsschmuck" eröffnet.
Das spannende Thema wird auf ausserordentlich eindrückliche Weise präsentiert - die geniale Ausstellung zeigt Objekte aus der Kaiserzeit in Deutschland & Österreich wie auch aus dem 1. und 2. Weltkrieg.

30. Oktober 2020

Die Arbeiten am Nachbau der Königsberger-Krippe sind abgeschlossen - das Resultat lässt sich sehen.

Heute erfolgte der Transport der Ausstellungsobjekte ins Museum Kloster Muri.
Damit sind nun alle diesjährigen Ausstellungsorte bestückt.
Nächste Woche beginnt der Aufbau des grossen Christbaumes in Muri.

20. August 2020

Seit Ende April 2020 bin ich daran, für meine originalen Königsberger Krippen-Figuren eine adäquate Landschaft (mit Bergen & Höhlen) zu bauen.
Wenn alles nach Plan weitergeht, wird der detailgetreue, glitzernde Nachbau einer Königsberger-Krippe in der kommenden Ausstellung in Muri zu bewundern sein.

30. Juni 2020

Das Haus Appenzell in Zürich verlängert seine (durch Corona unterbrochene) Ausstellung "ZUCKERSCHLECK und MEHLGEBÄCK" bis Ende November 2020.

17. Mai 2020

MuriKultur plant für die kommende Weihnachtszeit eine Sonderausstellung zum Thema Advent & Weihnachten im Äbte-Keller sowie im Singisen-Forum.

25. April 2020

Die Vorbereitungen für die nächste Weihnachts-Ausstellung im SpielzeugWeltenMuseum Basel ist angelaufen.
Sie heisst "Patriotischer Weihnachtsschmuck" und dauert vom 21.11.2020 bis zum 14.02.2021.